Rezension: Das Eherne Buch - Christian von Aster


02. März 2017

 

"Eine Geschichte vom Ende allen Krieges!"

 

Das Eherne Buch


Autor: Christian von Aster
Verlag:
Hobbit Presse bei Klett-Cotta
Genre: Fantasy

Preis: 13,99
Format: ePub
Seitenzahl: 340
Ersterscheinung: 22. August 2015

ISBN: 978-3-608-93934-7
gelesen von: Suzi Guzi







Buchbeschreibung:
Aus den Händen seines Vaters empfängt Jaarn, der letzte Nachkomme des Hauses von Stahl, ein sagenumwobenes Schwert, mit dessen Hilfe er dem Reich Frieden bringen soll. Es trägt den Namen »Das Eherne Buch« und ist aus Geschichten geschmiedet. Fürsten und Räuber trachten nach dem Legendeneisen und bald heften sich die gefürchtetsten Meuchelmörder des Reiches an seine Fersen. Seiner Jugend und Unerfahrenheit zum Trotz liegt das Schicksal des Reiches allein in Jaarns Händen. Zwischen Gaunern und Gelehrten ist es ihm bestimmt, zum Helden zu werden.


Zum Autor:
Christian von Aster, geboren 1973, studierte Germanistik und Kunst, um sich schließlich Bühne, Film und Schreiben zuzuwenden. Neben seinen Fantasybüchern ist er auch mit seinen Lesungen, die gleichermaßen die Gothic- wie Phantastikszene begeistern, einem großen Publikum bekannt.

Cover:
Das Cover passt sehr gut zu dem Thema der Geschichte. Es zeigt das Schwert das sozusagen in die Geschichten der Bücher eintaucht.

Inhalt:
In der Welt dieses Buchesherrscht ewiger Krieg. Hirrach der Sohn des Rabenfürsten Eon von Stahl, wird während einer Stadteroberung vom besten Freund seines Vater , Thorden Baut hinterrücks ermordet. Thorden hat sich heimlich dem Erzfeind von Stahls, dem Keiler angeschlossen um selbst Fürst zu werden. Der Rabenfürst der nichts vom Verrat seines Freundes ahnt entschliesst sich seinen bis dato geheim gehaltenen Sohn Jaarn aus dem Versenkung zu holen, um ihm eine wichtige Aufgabe zu erteilen. Jaarn, der weder weiss wer seine Eltern sind, noch jemals die Welt ausserhalb der Bibliothekenturms gesehen hat (es ist den Bibliothekenbrüdern strengstens untersagt den Turm zu verlassen), erfährt eines Nachts die ganze Wahrheit und auch seine Aufagbe. Er soll das Eherne Buch, ein Schwert dass aus den Geschichten und Legenden des Landes geschmiedet ist, dem Kriegsgott zu Füßen legen und somit den ewigen Frieden bringen. Jeder, der dass Schwert berührt erfährt von den Geschichten die an das Schwert gebunden sind. Von alten Zeiten, vom Frieden und das Erweckt in allen eine tiefe Sehnsucht an ein normales friedvolles Leben. Jaarn, der sehr unerfahren ist, bekommt auf seinem Weg Unterstützung von Rugk. Rugk von dem niemand weiß wer er ist und der unter vielen Namen bekannt ist, wird trotz vieler Meinungsverschiedenheiten sein Freund. Sie begeben sich auf den schwierigen Weg, stoßen auf Feinde und Freunde -wobei anfänglichs manchmal nicht ersichtlich ist wer auf welche Seite gehört-und versuchen ihre Aufgabe zu erfüllen, um dem Land Frieden zu bringen.

Fazit:
Das Eherne Buch von Christian von Aster ist faszinierend. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Immer wieder kommt es zu neuen Wendungen in der Geschichte. Es ist zum Teil lustig, teils traurig, aber es behält immer sein schnelles Tempo bei. Konnte es kaum aus der Hand legen und hab es innerhalb von 2 Tagen gelesen. Herr von Aster hat einen sehr schönen, immer nachvollziehbaren Schreibstil, der keine Fragen aufkommen lässt. Fantastisch, das Buch hält was es verspricht. Das Ende kommt etwas zu schnell, und macht einen nachdenklich. Vielleicht wollte Herr von Astern damit auch ein klein bisschen auf die derzeitige Problematik in unserer Welt aufmerksam machen.
Ich hoffe das Buch wird fortgesetzt und kann es nur wärmstens weiter empfehlen.
5 Büchereulen.





Weitere Bücher des Autors:

  • Der letzte Schattenschnitzer
  • Der Millenium Survivor: Ratgeber für das neue  Jahrtausen (1999)
  • Der WG-Triumphator (2000)
  • Der Wortenhort (2004)

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden