Rezension: Schwarzer Tod - Greg Iles


13. Februar 2017

 

"Gut zu Lesen, aber sehr umfangreich!"

 

Schwarzer Tod


Autor: Greg Iles
Verlag:
Bastei Lübbe

Genre: Roman

Preis: Gebraucht ab 0,98
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 688
Ersterscheinung: 26. September 2000

ISBN: 978-3-404-14421-1
gelesen von: Suzi Guzi





Buchbeschreibung:
Im Januar des Jahres 1944 halten vier Menschen das Schicksal der Welt in ihren Händen: ein amerikanischer Arzt, eine deutsche Krankenschwester, ein zionistischer Attentäter und eine junge jüdische Witwe. Im Auftrag des britischen Premierministers Winston Churchill sollen die vier eine Mission erfüllen, die ihnen allen den Tod bringen kann. In einem Gefangenenlager in Mecklenburg arbeiten die Deutschen fieberhaft an der Herstellung zweier Giftgase, deren Einsatz den Krieg zugunsten Deutschlands entscheiden soll. Die Briten verfügen ebenfalls über diese Wunderwaffe, und Churchills Plan ist einfach - aber auch perfide: Die vier Auserwählten sollen das britische Giftgas in dem deutschen Lager zur Anwendung bringen und die Pläne der Nazis - ohne Rücksicht auf die zumeist jüdischen Gefangenen - zunichte mache.



Zum Autor:
Greg Iles wurde 1960 in Stuttgart geboren. Sein Vater leitete damals die medizinische Abteilung der Amerikanischen Botschaft. Mit vier Jahren kam er nach Natchez, Mississippi, wo er auch aufwuchs. Sein Studium, das er 1983 abschloss, absolvierte er an der Universität von Mississippi.

Mit der »Frankly Scarlet Band«, bei der er Sänger und Gitarrist war, tourte er ein paar Jahre durch die USA. Nachdem er 1989 heiratete, änderte er seinen Lebenswandel grundlegend und widmete sich fortan der Schriftstellerei. Sein erster Roman wurde 1992 veröffentlicht. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in 25 Ländern. Für seinen Thriller »Black Cross« erhielt er den Mississippi Authors Award for Fiction. Sowohl für Black Cross als auch für Mortal Fear interessiert sich auch die Filmbranche.
Greg Iles lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Natchez, Mississippi.

Cover:
Schwarzer Hintergrund und der Titel in rot. Gibt somit keinen Hinweis auf den Inhalt des Buches.

Inhalt:
Es ist das Jahr 1944, die Nazis sind angeschlagen, aber noch nicht besiegt. Ein Angriff der Aliierten steht unmittelbar bevor. Deutschen Wissenschaftlern ist es gelungenen ein hochwirksames Giftgas herzustellen und ein noch tödlicheres wird gerade an KZ-Insassen getestet. Das Giftgas soll bei der großen Invasion eingesetzt werden und somit das Blatt zugunsten der Nazis wenden.

Der britische Geheimdienst erfährt davon und versucht nun mit allen Mitteln zum Gegenzug zu kommen. General Duff Smith und Winston Churchill erarbeiten einen verrückt waghalsigen Plan. Sie schicken 2 Zivilisten nach Nazideutschland um im KZ Totenhausen eine Probe des neuen Giftgases zu stehlen und das Lager mit britischem Giftgas zu zerstören. Damit soll Hitler gezeigt werden, dass die Aliierten ebenfalls im Besitz von tödlichem Giftgas sind und auch nicht davor zurückschrecken es einzusetzen. Der Jude Jonas Stern und der Chemiker Mark McConnell werden mit der Aufgabe beauftragt die Mission zu erfüllen. Dabei spielt keiner mit offenen Karten, das schmutzige Spiel gerät aus den Fugen.

Fazit:
Das Buch ist mit knapp 700 Seiten sehr umfangreich, lässt sich aber gut lesen. An einigen Stellen ist es zu genau beschrieben, so dass mich manchmal Langeweile überkam. Das Thema wurde gut verarbeitet, auch einige Gräueltaten der Nazis beschrieben, was einem die Schrecken des 2 Weltkrieges nochmal näher brachte.
Ich vergebe 3 Büchereulen.




Weitere Bücher des Autors:

  • @E.R.O.S.
  • Unter Verschluss
  • 24 Stunden
  • Infernal
  • Ewiger Schlaf
  • Geraubte Erinnerung

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden