Rezension: Adrenalin - Michael Robotham


01. Februar 2017

 

Ein psychologischer Thriller der Extraklasse!“ 
(Beschreibung bei Amazon)

 

Adrenalin


Autor: Michael Robotham
Verlag: Goldmann Verlag

Genre: Psychothriller
Preis: 9,99
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 448
Ersterscheinung: 01. Juli 2011

ISBN: 978-3442476718
gelesen von: Romy





Buchbeschreibung:
Eine junge Krankenschwester wird grausam ermordet aufgefunden. Als die Polizei den renommierten Psychotherapeuten Joe O’Loughlin um Hilfe bei den Ermittlungen bittet, beschleicht diesen schon bald ein böser Verdacht: Die Verletzungen des Mordopfers stimmen in erschreckender Weise mit den Gewaltphantasien seines Patienten Moran überein. Joe ahnt nicht, dass er Gefahr läuft, in eine heimtückische Falle zu geraten – und dass nicht nur sein eigenes Leben an einem seidenen Faden hängt …






Zum Autor: 
Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er war lange Jahre als Journalist für große Tageszeitungen und Magazine in London und Sydney tätig, bevor er sich ganz seiner eigenen Laufbahn als Schriftsteller widmete. Mit seinen Romanen sorgte er international für Furore und wurde mit mehreren Preisen geehrt. Michael Robotham lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Sydney.

Cover:
Das Cover ist nicht sehr aussagekräftig. Anhand der gewählten Farben und des Dornenastes an dem ein Bluttropfen an einem Stachel abgebildet ist, lässt sich schon ein Psychothriller/Thriller ableiten.
Auch im unteren Bereich befindet sich ein Dornengebilde, jedoch ist es hier sehr viel filigraner. 
Das Geäst ist mit roten, leicht transparenten Tüchern durchzogen. Es könnte eine Assoziaton zu Blut seiin. Anonsten ist die hintere Farbgebung weiß/gräulich gehalten.

Inhalt:
Das Buch beginnt mit einem Jugendlichen, der einen iroperablen Tumor am Gehirn hat.
Er ist die Chemotherapie leid und hat sich auf das Dach des Royal Marsden Hospitals geflüchtet.
Unter ihm sind Polizei- und Feuerwehrwagen. Möchte er Selbstmord begehen?
Dies zu verhindern ist die Aufgabe von Joe O´Loughlin. Er ist einer der erfolgreichsten und rennomiertsen Psychologen Londons. Er führt seine eigene Praxis in einer Partnerschaft.
Er war bis vor kurzem ein glücklicher Ehemann. Seine wunderschöne Frau Julianne hat im seine Tochter Charlie geschenkt. Sie ist 8 Jahre und ein sehr kluges und wohlerzogenes Mädchen. Er könnte es nicht besser haben, bis er eines Tages merkt, dass sein linker Arm nur noch stumpf verunterhängt. Seine Finger zittern. Sein bester Freund aus Kindheitstagen ist Arzt und gibt ihm die Diagnose Parkinson. Joe fällt in ein tiefes Loch. Schließt seine Frau aus seinem Leben aus.
Als die Polizei an einem Canal die Leiche einer Frau findet, wird Joe in die Ermittlungen involviert um seine fachkundige Meinung mit einzubringen.
Die Frau ist übel zugerichtet, hat Schnittwunden am Körper. Jedoch hat sie sich mit einem gezielten Schnitt selbst von den Qualen erlöst.
Joe kommt das alles bekannt vor? Hat er das schonmal gehört? Die Frau sogar gekannt?
Ein Patient von ihm hat einmal genau diese Gewaltphantasien ihm gegenüber geäußert.
Zunächst behält er seine Rückschlüsse für sich und gerät somit selbst in die Fahnung von Vincent Ruiz. Der ihn für den Mörder der Frau hält. Die Sache wird immer verzwickter....noch mehr Morde passieren ... und alle Spuren führen zu ihm.
Nun beginnt Joe selbst Ermittlungen anzustellen und die führen ihn zu den Anfängen seiner Karriere. Kann er doch noch seine Unschuld beweisen?
 
Fazit:
Die Geschichte beginnt bereits spannend. Im Laufe des Romans lernt man ihn und seine Krankheit kennen und seine Familie mit Tochter Charlie lieben. Die Personen sind sehr gut und ausführlich beschrieben. Mir gefällt der Sarkasmus und die witzigen Aussagen im Buch sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.
Mir hat der erste Fall von Joe O´Loghlin und Vincent Ruiz sehr gut gefallen. 
Es war spannend sowie abenteuerlich, kurzweilig und sehr überraschend.
Ich konnte sehr gut mit dem Protagonisten und seiner ausweglosen Situation mitfühlen.
Im ganzen vergebe ich 4 Büchereulen, da eine Steigerung noch möglich ist.





Weitere Bücher des Autors:

  • Amnesie
  • Todeskampf
  • Dein Wille geschehe
  • Todeswunsch
  • Sag es tut Dir Leid
  • Bis Du stirbst
  • Erlöse mich
  • Der Schlafmacher

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden