Montag, 16. Oktober 2017

Autoreninterview mit Andreas Artur Reichelt


Guten Morgen Ihr lieben Büchereulen da draußen,

es ist Autoreninterview-Montag und dieses Mal haben wir für Euch den deutschen Autor Andreas Artur Reichelt ein wenig seiner kostbaren Zeit berauben können. :-D

Er erlangte durch seine Komödien und Novellen, aber auch durch seine Kinderbücher große Bekanntheit und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Umso mehr ist es auch für uns von MeinLesezauber eine Ehre, diesen bekannten Schriftsteller für unser Interview gewonnen zu haben. :-)

Wir wünschen Euch ganz viel Lesevergnügen und ein tolles Kennenlernen mit Andreas Artur Reichelt.

Eure Büchereule Romy









Autoreninterview mit Andreas Artur Reichelt 












Lieber Andreas,

was magst Du uns über Dich erzählen?
Ich bin Familienvater, literophiler Universalchaot und schreibe Romane, Novellen und Kinderbücher für verschiedene Verlage. Außerdem arbeite ich als Honorarlehrer für deutsche Epik und Literatur. Daneben betreibe ich das Buchmagazin »Literophilie«, arbeite noch im Brotjob als Therapeut und liebe die Natur. Ich esse zu viel, schlafe zu wenig und habe einen Namen, der gut zu mir passt: Andreas Artur heißt nämlich wörtlich »der männliche Bär«.

Wie viele Bücher liest du im Schnitt?
Schwer zu sagen, aber ich habe im ganzen Haus Buchregale verteilt und kriege trotzdem nicht alle unter. Es wird langsam Zeit, auf E-Book Reader umzusteigen, aber dafür liebe ich den Geruch, die Optik und die Haptik des gedruckten Buchs zu sehr.

Was macht für dich ein gutes Buch aus?
Ein gutes Buch muss mich begeistern können. Entweder möchte ich mich in der Sprache verlieren können (Franz Kafka, Karsten Flohr, Gerhard Hauptmann) oder die Handlung muss mich so sehr faszinieren, dass ich immer weiter lesen muss (Henning Mankell, Heinz-Joachim Simon). Manchmal ist es auch die Erinnerung an schöne Vergangenheiten, die vielleicht so schön nicht waren, aber in meinem Gedächtnis positive Energien freizusetzen vermögen, wie etwa bei den 3 Fragezeichen. In jedem Fall jedoch liebe ich Protagonisten, in denen etwas von mir steckt. In denen ich mich wiederfinden kann und über mich lachen, den Kopf schütteln oder ärgern darf. Kurz: Alles, was mich irgendwie berührt.

Wer ist der »Haderlump«?
Der »Haderlump« ist mein aktueller Roman im Acabus Verlag. Dazu kann ich gerne mal etwas erzählen. Die Komödie hat einige Wirrungen hinter sich. Zunächst unterschrieb ich einen Vertrag dafür bei einem klassischen Verlag. Dort habe ich dann aber gekündigt und den »Haderlump« bei Twentysix veröffentlicht. Zu meinem großen Glück (und mit demütiger Dankbarkeit) wurde dieser daraufhin mehrfach ausgezeichnet, worauf ich ihn zu Acabus geben konnte, wo von nun an alle meine Bayernromane erscheinen. Übrigens erscheint im März der nächste Band mit Namen »Brezensalzer«. Der »Haderlump« ist aber nicht nur ein willkürlicher Titel, nein, er findet auf zwei Figuren im Buch Anwendung. Zum einen auf den unerzogenen Hund des Protagonisten, im Sinne des »Bazi«. Aber auch auf einen Kleinkriminellen, der mit seinen Einbrüchen eine ganze Stadt in Aufruhr bringt, nun im Sinne eines »Schurken«. Wer ist also der Haderlump? Der Roman, der Protagonist und der Bösewicht? Alles drei, würde ich sagen.






Wie ist die Idee zum »Haderlump« entstanden?
Meine Romane spielen allesamt in Bayern, überwiegend in Niederbayern und meistens in Pfarrkirchen. Tatsächlich gibt es immer wieder Einbruchsserien in Pfarrkirchen. Auch habe ich einen Hund. Und ehrlich: Ich esse für mein Leben gern bayerische Gerichte. Somit lag es nahe, einen Roman zu schreiben, in dem ein Pfarrkirchener Familienvater wegen häufiger werdenden Einbrüchen einen Hund anschafft, selbst jedoch nur beim Essen glänzen kann und bei beidem lustige Begebenheiten erlebt. Schlichtweg muss man sagen, dass in meinen Protagonisten immer ein bisschen Reichelt steckt.


Lieber Andreas, wir danken Dir recht herzlich, dass Du Dir Zeit für unsere Fragen genommen hast und diese so ausführlich beantwortet hast. Ich bin sicher, dass unsere Leser neugierig auf Deine Bücher geworden sind. :-)
Deswegen haben wir für Euch zwei Bücher von Andreas Artur Reichelt gelesen und rezensiert. :-D



Buchdaten zu "JoJo & Jules - Die Schatzsuche - Doppelband":

Klappentext:
Die Schatzsuche
JoJo und Jules finden einen Hinweis auf einen Schatz. Sofort machen sie sich auf die Suche und finden dabei weitere Rätsel im Heimatmuseum und in der Stadtbücherei. Ob sie ihr Ziel erreichen? Folge den beiden Freundinnen auf ihrem Weg durch Pfarrkirchen!

Der Diebin auf der Spur
Ein Schock am ersten Schultag! Die Geldbörse der Lehrerin wurde gestohlen, und JoJo und Jules stehen unter Verdacht, die Diebe zu sein. Um ihre Unschuld zu beweisen,
beschließen sie, den wahren Täter zu suchen. Doch sie finden etwas ganz anderes...

"Eine wunderschöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren und tollen Illustrationen, die alt und jung anspricht und berührt. Gerne mehr davon!" - Unsere kleine Bücherwelt.

Unsere Rezension könnt Ihr hier einsehen:
JoJo & Jules - Die Schatzsuche - Andreas Artur Reichelt

Verlag: TWENTYSIX
Auflage: 2; 19. Dezember 2016

Format: Kindle Edition
Seiten: 100
Preis: 4,99 €
Dateigröße: 1649
ASIN: B01G2C1ZG2

Format: Taschenbuch
Seiten: 100
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-740-71231-0



Buchdaten zu "Haderlump: Eine Bayernkomödie"

Klappentext:
Zurück zur Natur - das ist sein Vorsatz. Vor allem jetzt, wo das niederbayerische Pfarrkirchen von einer Einbruchserie heimgesucht wird, erscheint die Anschaffung eines Hundes als das geeignete Mittel. Doch anstatt für Sicherheit zu sorgen, bringt Boxerhündin Inara das Leben der ganzen Familie erst einmal gehörig durcheinander. Mit dem ‚Haderlump‘, wie sie schon bald genannt wird, ist Chaos vorprogrammiert.
Doch auch die Einbrecher ruhen nicht. Und plötzlich sieht es so aus, als ob Haderlumps Herrchen ohne Gegenwehr durch eine Kugel sterben müsste - und das gehört nun wirklich nicht zu seinem Plan. Sprachlos, bewegungslos und hoffnungslos sitzt er da und sieht dem Tod ins Auge.

Unsere Rezension könnt Ihr hier einsehen:

Verlag: Abacus Verlag
Neue überarbeitete Ausgabe: 19. Juni 2017

Format: Taschenbuch
Preis: 13,00 €
Seitenanzahl: 188 Seiten
ISBN: 978-3-862-82509-7

Format: Kindle Edition
Preis: 4,99 €
Seitenanzahl: 189 Seiten
Dateigröße: 1363 KB
ASIN: B0734XYNCR


Eure Büchereulen Suzi Guzi & Romy