Mittwoch, 4. Oktober 2017

Rezension zu Die Gaben des Todes von Martin Krüger


Guten Morgen liebe Büchereulen,

wir hoffen, Ihr hattet einen schönen Feiertag :-) und starten nun in eine kurze Restwoche.

Falls Ihr noch was zu Lesen für das Wochenende sucht, haben wir hier einen ersten Band zu einer Thriller-Serie für Euch. Die Gaben des Todes vom Autor Martin Krüger.

Wir haben es gelesen, und wie es uns gefallen hat, könnt Ihr in nachstehender Rezension lesen. :-)

Eure Büchereule

Romy


 


"Gelungener Start einer Thriller-Serie!"

  

 

Die Gaben des Todes
Ein Winter-und-Parkov-Thriller (Band I)




Autor: Martin Krüger
Verlag: 
Edition M
Genre: Thriller
Ersterscheinung: 18. Juli 2017
gelesen von: Romy

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 458 Seiten
ISBN: 
978-1-542-04685-5

Format: Kindle Edition
Preis: 2,99 €
Seitenanzahl: 460
Dateigröße: 2422 KB
ASIN: B071XY47LZ




   

Hier im Buch blättern

 



Buchbeschreibung:
Ein grausamer Killer hält die Frankfurter Polizei in Atem. Die kunstvoll inszenierte Leiche einer jungen Frau wird in einer Schaufensterauslage gefunden. Neben ihr hat der Mörder drei mit Blut geschriebene Worte hinterlassen: »Holt Daniel Parkov«.

Obwohl der »Dezembermann«, wie sich der Täter selbst nennt, Oberkommissarin Marie Winter und dem milliardenschweren, exzentrischen BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov mysteriöse Nachrichten zukommen lässt, tappen die Ermittler im Dunkeln. Erst nach und nach erkennen sie, dass sie es mit einem psychopathischen Killer zu tun haben, der einen perfiden Plan verfolgt: das Ende des freien Willens.





Zum Autor:
Martin Krüger, Jahrgang 1986, studierte die dunkle Kunst der Juristerei in Frankfurt am Main. Heute lebt, arbeitet und schreibt er als freier Autor und Musiker in Süddeutschland und der Schweiz. Mit seinem Thriller »Gaben des Todes« gelang ihm 2016 der Sprung in die Top 10 der Kindle- und der BILD-Bestseller-Liste.

Cover:
Das Frontcover ist in grauweiß. Die Ecken sind schwarz angehoben. Der Titel des Buches steht mittig in roten Großbuchstaben. Der Name des Autors teilt den Titel und steht auf zwei zerrissenen Papierfetzen. Dabei ist der untere der beiden Papierstücke am rechten Rand blutig.

Inhalt:
Kalte und düstere Wintertage liegen über Frankfurt. Und auch für die Oberkommissarin Marie Winter, die derzeit um das Überleben ihrer Tochter hofft, sind wieder einmal dunkle und schwere Zeiten angebrochen.

Ein schonungsloser Killer, der sich selbst den >>Dezembermann<< nennt, hat eine junge Frau ermordet und ihre nackte Leiche vor aller Öffentlichkeit in einem Schaufenster eines großen Kaufhauses in Szene gesetzt. Dabei die Gaben des Todes und eine mit Blut geschriebene Nachricht. »Holt Daniel Parkov«.

Doch so einfach ist das nicht. Parkov, ein milliardenschwerer und unberechenbarer Hauptkommissar des Bundeskriminalamtes, lebt seit der Ermordung seiner Frau zurückgezogen in Deutschland. Nur wenige wissen um den Verbleib des ehemaligen Ermittlers.

Als Oberkommissarin Winter Parkov jedoch ausmachen kann, klärt er sie nicht nur über unglaubliche Dinge aus ihrer Vergangenheit auf, auch der Killer ist näher als beide denken, und so erhalten sie die erste Nachricht. Der Killer spielt mit ihnen. Wiegt sich in Sicherheit und die Ermittler können das Geflecht noch nicht ganz durchdringen. Noch nicht.

Die Jagd, nach einem Killer beginnt, der selbst die Strippen zieht, oder etwa nicht?

Fazit: 
Ein guter Start in den Auftakt einer Reihe. Wir haben einen gefährlichen Killer, der den Ermittlern die Luft zum atmen nimmt. Wir haben die Suche nach einem ehemaligen Hauptkommissar, der den Tod seiner Frau noch nicht überwunden hat. Zudem ist er millionenschwer und scheint allen immer einen Schritt Voraus. Handelt eher unüblich und auch mal an der Grenze des Legalen.
Marie Winter, die Oberkommissarin aus Frankfurt ist die weitere Protagonistin im Thriller. Taff trotz schweren Schicksalsschlägen, ihren Job liebend und für mich nicht, die fürsorgliche Mutter, die sie auch eigentlich sein müsste. Diese Kombination ist eher ungewöhnlich und macht sie zeitgleich sehr interessant, da beide auch in der Vergangenheit einiges durchlebt haben.

Dass Winter aber erst ihren Ermittlerkollegen suchen muss und sie nicht gleich das Dream-Team sind, hat mir gut gefallen. Jeder der beiden hat seine Ecken und Kannten und sind nicht immer Real-Life, doch dies ist vom Autor auch wohl so beabsichtigt.
Der Fall rund um den Dezembermann ist undurchsichtig und hält Überraschungen bis zum Schluss bereit, was den Thriller rundum spannend macht und zum Weiterlesen animiert.

Der Thriller ist in der personalen Erzählweise geschrieben. Ausdruck und Sprache flüssig, wenn auch die langen und verschachtelten Sätze einem manchmal den Lesefluss erschweren.
Spannungskurve steigt und sinkt stetig und findet am Ende schließlich ihren Höhepunkt.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe und auf die beiden unterschiedlichen Ermittler, auf den ich auch gar nicht mehr so lange warten muss. :-)

Von mir gibt es 4 Büchereulen.




Weitere Bücher des Autoren:

  • Der Engel des Bösen (Band II)

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden