Donnerstag, 26. Oktober 2017

Rezension zu "Haderlump - eine Bayernkomödie" von Andreas Artur Reichelt


Guten Morgen liebe Büchereulen,

es ist wieder Rezensionstag. :-) Heute haben wir von MeinLesezauber für Euch den "Haderlump" von dem "ausgezeichneten" ;-) Autor Andreas Artur Reichelt rezensiert!
"Wer oder Was ist denn Haderlump?", fragt Ihr Euch? :-D ... eine Bayernkomödie!!! :-P

Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch

die Büchereule Suzi Guzi


WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.






"An Komik kaum zu überbieten!"

  

 

Haderlump - Eine Bayernkomödie





Autor: Andreas Artur Reichelt
Verlag: 
Acabus Verlag
Genre: Roman/Komödie
Überarbeitete Ausgabe: 19. Juni 2017
gelesen von: Suzi Guzi

Format: Taschenbuch

Preis: 13,00 €
Seitenzahl: 188 Seiten
ISBN: 
978-3-862-82509-7

Format: Kindle Edition
Preis: 4,99 €
Seitenanzahl: 189 Seiten
Dateigröße: 1363 KB
ASIN: B0734XYNCR




   

Hier im Buch blättern

 



Buchbeschreibung:
Zurück zur Natur – das ist sein Vorsatz. Vor allem jetzt, wo das niederbayerische Pfarrkirchen von einer Einbruchserie heimgesucht wird, erscheint die Anschaffung eines Hundes als das geeignete Mittel. Doch anstatt für Sicherheit zu sorgen, bringt Boxerhündin Inara das Leben der ganzen Familie erst einmal gehörig durcheinander. Mit dem ‚Haderlump‘, wie sie schon bald genannt wird, ist Chaos vorprogrammiert.
Doch auch die Einbrecher ruhen nicht. Und plötzlich sieht es so aus, als ob Haderlumps Herrchen ohne Gegenwehr durch eine Kugel sterben müsste – und das gehört nun wirklich nicht zu seinem Plan. Sprachlos, bewegungslos und hoffnungslos sitzt er da und sieht dem Tod ins Auge.








Über den Autor:
Andreas Artur Reichelt, Jahrgang 1977, lebt im ländlichen Niederbayern. Neben seiner Tätigkeit als Therapeut leitet er regelmäßig Seminare, vor allem zum Thema deutsche Epik und Literatur. Im Jahr 2015 trat er erstmals mit seiner Schreibe an die Öffentlichkeit. Es folgten mehrere Komödien, Novellen und Kinderbücher. 2016 wurde ihm in sechs Kategorien der Planet Award verliehen, unter anderem als »Autor des Jahres 2016« und für sein Erstlingswerk »Saisonabsch(l)uss« als »Buch des Jahres 2016«.
Wenngleich er sehr für das geschriebene Wort schwärmt, gilt doch seine große Liebe seiner Familie. Und seinem Hund, dem »vermaledeiten Haderlump«.

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker, mit dem liegenden Boxer im Vordergrund und dem charakteristischen blau-weiß der bayrischen Landesfahne im Hintergrund. Es ist passend zum Inhalt des Buches gewählt und verleitet geradezu zum Kauf.

Inhalt:

Zurück zur Natur, das war sein Wunsch. Um sich diesen zu erfüllen, kauft er sich ein Haus im beschaulichen Pfarrkirchen und zieht mit seiner Frau und den 2 Kindern dorthin. Den ab und an aufkommenden Güllegeruch der Felder vorm Haus, nimmt er dabei naserümpfend in Kauf. 

Das ungeliebte Auto benötigt er nun nicht für seinen Arbeitsweg, diesen meistert er von jetzt an zu Fuß. Auch wenn er dabei ab und zu in Tierreste tritt, die er dann mit Inbrunst von den Füßen wäscht, alles desinfiziert und zur Sicherheit noch mal wäscht und desinfiziert.

Sein Job ist persönlicher geworden, da er es nun immer wieder mit den gleichen Patienten zu tun hat. Das hat allerdings auch einen Nachteil, das Trinkgeld ist weniger geworden, was ihm natürlich weniger passt, da er das Geld für die Erfüllung seiner Wünsche (Australienurlaub, Kaffeemaschine) braucht.

Als in Pfarrkirchen immer mehr Einbrüche passieren und auch noch eine alte Dame angeschossen wird, fühlt er sich nicht mehr sicher und muss was dagegen unternehmen. Ein Wachhund muss her, außerdem wird ein hochsensibles Alarmsystem installiert, welches nicht immer seinen Zweck erfüllt. Als dann tatsächlich eines Nachts ein Einbrecher vor ihm steht und er auf Hilfe vom Wachhund hofft, geht alles drunter und drüber.

Fazit: 
Herr Reichelt hat eine Krimikomödie geschrieben, bei welcher man nicht allzu viel Action, aber dafür umso mehr Humor erwarten kann. Der Hauptprotagonist ist gut gewählt und ausführlich beschrieben worden, von allen anderen Protagonisten erfährt man nicht viel, noch nicht mal den Namen. Einzig der Hund wird benannt und erfährt eine kurze Charakterisierung.

Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und besitzt durch den teils auftretenden bayrischen Dialekt, einen eigenen Charme. Der Mann der Stunde, auch sich selbst Weichei nennend, gerät von einer skurillen Situation in die andere. Sein Kampf gegen das organisierte Verbrechen, raubt ihm die Sinne und er tritt in jedes Fettnäpfchen in das er treten kann. Die auftretenden Situationen sind an Komik kaum zu überbieten, so dass man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt.

Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen der gerne lacht :-) und vergebe 

4 Büchereulen.




Weitere Bücher des Autoren:

  • JoJo und Jules im Erlebnispark 
  • JoJo und Jules – Die Schatzsuche 
  • Saisonabschluss – ein Bad Füssing Krimi 
  • Das große Natur – Lesebuch 
  • Die Zeitreisen des Bartholomeus von Bennigsbach 
  • Die Flutnovelle – Niederbayern 2016

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden