Dienstag, 21. November 2017

Rezension zu Rotkäppchen und der Hipster-Wolf von Nina McKay


Guten Morgen liebe Büchereulen,

nach einem turbulentem Wocheneinstieg ist auch im Märchenwald das Chaos ausgebrochen. *OMG*

Die Happy Ends der Prinzessinnen wurden gestohlen!!!!!

Was tun? PRINZESSINNEN-EIGENINITIATIVE!!! ;-)

Viel Spaß beim Lesen der Rezi!

Eure Büchereule Suzi Guzi




 


"Diese Märchenadaption ist der Hammer!"

  

 

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf



Autor: Nina MacKay
Verlag: Drachenmond-Verlag

Genre: Fantasy
Ersterscheinung:12. Oktober 2016
gelesen von: Suzi Guzi

Format: Taschenbuch

Preis: 14,90 €
Seitenzahl: 380 Seiten
ISBN:
 978-3-959-91989-0




   

Hier im Buch blättern

 



Buchbeschreibung:
Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine „Verhöre-und-Töte“-Liste der Verdächtigen erstellt wird:

1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever.

Zur Autorin:
Nina MacKay pflegt eine ausgesprochene Abneigung gegen Kurzbiographien und konnte nur mit Gewalt zu den folgenden Angaben gebracht werden:

Im realen Leben arbeitet sie angeblich als Marketing Managerin (wurde aber auch schon im Wonderwoman Kostüm im Südwesten Deutschlands gesichtet). Außerhalb ihrer Arbeitszeiten erträumt sie sich eigene Welten und führt imaginäre Interviews mit ihren Charakteren. Vorzugsweise mit literweise Kaffee im Gepäck. Gerüchten zufolge hat sie früher als Model gearbeitet und einige Misswahlen auf der ganzen Welt gewonnen. Schreiben ist und war allerdings immer ihr größtes Hobby, genauso wie der tägliche Austausch mit ihrem Jungautoren Verein und den zwei Betaleser Gruppen auf WhatsApp. Es lebe die moderne Technik und Pseudonyme, weswegen nichts von dieser Biographie irgendwo bewiesen werden kann.

Cover:
Das Cover zeigt einen großen Spiegel und darin sind Red und Ever abgebildet. Red hält -wie sollte es anders sein- ihr Handy und einen Selfiestick in den Händen. Die Mischung aus alt und modern gefällt mir ausgesprochen gut.

Inhalt:
Im Märchenwald geht etwas mysteriöses vor sich. Die Happy Ends der Prinzessinnen wurden gestohlen. Bei der wöchentlich stattfindenden Teeparty beschließen die 4 Prinzessinnen Snow (Schneewittchen), Cinder (Aschenputtel), Rapunzel und Rose (Dornröschen) sowie ihre Happy End-lose Freundin Red (Rotkäppchen), sich ihre Prinzen zurück zu holen. Komme was wolle! Sie stellen eine Verhöre-und-Töte-Liste ihrer ärgsten Feinde zusammen, die sie baldmöglichst umsetzen wollen. Auf ihrer Suche trennt sich Red`s Gang um schneller voran zu kommen. Dabei findet Red zufällig einen stylischen Werwolf in einer ihrer Fallen, fortan unter Hipster-Wolf Ever bekannt. Ever, der beim tapferen Schreiberlein als Journalist arbeitet, zieht mit ihr los um die Prinzen ihrer Freundinnen zu finden. Die abenteuerliche Suche führt sie vom Nimmerland, wo sie Peter Pan und auch den charismatischen Käpt`n Hook, auch Jaz, genannt kennen lernen, zum Wunderland, wo die rote Königin herrscht. Zeitgleich kämpfen sich die 4 Prinzessinnen im Märchenwald von einer bösen Hexe zur nächsten, verhören sie, richten überall ein gewaltiges Chaos an und erweitern ihre Suche auch auf das Morgenland, wo sie nebenbei einen Krieg anzetteln.

Fazit: 
Diese Märchenadaption ist der Hammer! Ich habe mich selten so gut amüsiert und gelacht wie bei diesem Buch. Die Story über die Märchenprinzessinnen mit ihren sozialen Netzwerken, Blogs und Youtube Turtorials ist einfach nur genial. Wir kennen sie als liebreizend und schüchtern und in Wahrheit sind sie kampfbereite blutrünstige Amazonen, zumindest wenn es um ihre Happy Ends geht. Endlich nehmen sie ihr Glück selbst in die Hand und brauchen dafür keinen einzigen Prinzen mehr, außer um ihn zu retten. Ich fand es äußerst interessant zu lesen was sich die Autorin für den Märchenwald hat einfallen lassen. Die wöchentliche Teeparty, die Tratschtanten Igel und Hase, Rose (Dornröschen) die noch immer mit den Nachwirkungen ihres 100-jährigen Schlafes zu kämpfen hat und ständig und überall einschläft, Red die einzige kronen- und prinzlose mit ihrer Wolfsphobie, die OP-süchtigen Hexen/Feen/Stiefmütter, wow wow wow (muss schon wieder lachen wenn ich daran denke). Die wunderbare Nina MacKay sprengt all meine Erwartungen. Es ist spannend, lustig und für jeden der Märchen und Komödien liebt empfehlenswert.

Der zweite Teil um die Prinzessinnen steht schon auf meiner Wunschliste.
5 Büchereulen.





Weitere Bücher der Autorin:

  • Queen on Heels
  • Plötzlich Banshee
  • Aschenputtel und die Erbsen-Phobie
  • In Hexenwäldern und Feentürmen (Kurzgeschichte)

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden