Donnerstag, 8. März 2018

Rezension zu DINO vom arroganten Rassehund zum Tierschützer von Katrin Thiele


Hallo liebe Büchereulen,

heute wird es auf MeinLesezauber TIERISCH! :-D

Ich habe für Euch die Geschichte rund um DINO, einen sympathischen und leicht arroganten Boxer gelesen, der in seinem fortgeschrittenen Alter noch einmal eine Wandlung durchmacht. ;-)

Wie mir der Roman von Katrin Thiele gefallen hat, könnt Ihr in meiner aktuellen Rezension lesen. :-D

Eure Büchereule

Romy


 


"Also wer, wenn nicht ich? Erzählungen aus dem Boxerleben!"

  

 

DINO
vom arroganten Rassehund zum Tierschützer





Autor: Katrin Thiele
Verlag:
 Roman Verlag
Genre: Roman
Ersterscheinung: 30. Dezember 2017
gelesen von: Romy

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 104 Seiten
ISBN:
 978-1-946332-16-5

Format: Kindle Edition
Preis: 0,99 €
Seitenzahl: 106 Seiten

Dateigröße: 1790 KB
ASIN:
 B078Q9PQDR










Buchbeschreibung:
Dino, der altersweise Boxer, der Helmut Schmidt unter den Hunden, hält sich als Rassehund für etwas Besseres. Er glaubt, dass nur Hunde, die etwas Böses getan haben oder auf der Straße leben, zu Tierschutzfällen werden können. So lang, bis ihm klar wird, dass er selbst beinahe ein Tierschutzfall geworden wäre, weil seine Familie sich getrennt hat. Mit der Zeit lernt Dino viel darüber, was in der Menschenwelt alles falsch läuft. Dass arme Seelen ohne Grund in Tierheimen auf ein Herrchen warten und trotzdem Tausende Rassehunde nachgezüchtet werden. Dass viele seiner Kameraden sogar in Tötungsstationen sitzen und dass manche Leute Hundefell an der Kapuze haben. Dies alles schockiert und ärgert Dino und so klärt er in diesem Buch über Missstände auf und erzählt gleichzeitig humorvoll und herzlich Geschichten aus seinem Boxerleben.

Über die Autorin:
Katrin Thiele lebt mit Mann, Stiefsohn und zwei Hunden ländlich in der Nähe von Hamburg. Sie ist ausgebildete Tierheilpraktikerin und Tierhomöopathin. Neben ihrer großen Liebe zu Tieren gilt ihre zweite Leidenschaft dem Schreiben, bislang wurden mehrere Kurzkrimis sowie eine Hundegeschichte von ihr veröffentlicht.




Cover:
Mit einem treuen, liebevollen offenen Blick, einem Knochen zwischen seiten Pfoten und einem schwarzen Halsband, präsentiert sich Boxer und somit natürlich Rassehund DINO von seiner äußert fotogenen Seite.
Sonst eher schlicht, kommt DINO auf dem weißen Hintergrund in seinen Weiß- und Brauntönen bestens zur Geltung. :-) Der Name "prangt" in Großbuchstaben im oberen Coverdrittel. Ganz wie es DINO gefallen würde. :-P

Inhalt:
DINO ist ein Rassehund, ein Boxer, der ... nun ja, das hört er eigentlich nicht so gern ... schon etwas in die Jahre gekommen ist. ER ist der Helmut-Schmidt-Hund unter den Hunden.
DER intelligenteste Hund  weit und breit, etwas eigensinnig und arrogant, doch stets liebevoll.
Welche eine Farce, dass gerade sein jüngerer griechischer Bruder ihm noch das Leben erklärt. Denn es sind eben nicht nur "böse" und "auf gar keinen Fall Rassehunde" im Tierheim, wie Dino immer denkt.
Wie schrecklich, denn beinahe wäre auch DINO ein Tierschutzfall geworden. DINO wird nachdenklicher und berichtet uns Menschen die Abenteuer und kleine Anekdoten aus dem Leben eines Boxers.

Fazit: 
Ich bin ein absoluter Tierfreund, mit viel Freude habe ich mir also den Roman gegriffen und war gespannt was mich erwartet.

Zunächst ist mir jedoch die kleine Schrift aufgefallen, die mich beim Lesen schon sehr angestrengt hat. Da mich das Lesen angestrengt hat, habe ich letztlich 2 Tage für das Beenden des Romans benötigt, was hätte definitiv auch an einem Tag machbar gewesen wäre.

Denn, und nun kommen wir zur Geschichte rund um DINO, mich zum einen aufgrund des tollen und menschlichen Charakters, den kurzen Kapiteln mit den lustigen und ideenreichen Überschriften stetig zum Weiterlesen animiert haben.

Zum anderen schreibt die Autorin aus Sicht DINO´S in der Ich-Perspektive. Er nimmt uns mit in die Geschehnisse seines Alltags, auf Spaziergänge und Konfrontationen mit anderen Hunden und Katzen, Verletzungen aufgrund von leichter Überschätzung inklusive. ;-)
Es wird also sehr persönlich und gefühlvoll, denn die Autorin verschönt auch nicht die Gegensätzlichkeit von überfüllten Tierheimen in Deutschland und zugleich die Zucht von mehr und mehr Hunden. Gerade der kleine Bruder von DINO weiß als Grieche viel zu berichten ... und öffnet ihm die Augen.

Das brisante Thema hat die Autorin in schönen flüssigen Dialogen untergebracht. Soviel Ernsthaftigkeit auch in dem Roman steckt, so viel Witz und Humor gibt es auch. Denn DINO erlebt schon noch so einige Abenteuer, die Einem ein Lächeln auf die Mundwickel zaubern.

Des Öfteren als Helmut-Schmidt-Hund bezeichnet, konnte ich leider mit dieser Definition nicht so viel anfangen. Sicherlich ist mir der Name, Position etc. geläufig, jedoch mit den Charakteristika konnte ich keine Verbindung aufbauen.

Das Buch kann ich nur jedem Hundebesitzer ans Herz legen und denen empfehlen, die sich vielleicht einen Hund zulegen möchten. Ich bin aufgeklärter und gehe nun mit einem anderen Bild an das Thema "Hund".

Von mir gibt es 4 Büchereulen. :-)




Weitere Bücher der Autorin:

  • Die Braut

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden