Freitag, 11. Mai 2018

Die neue Datenschutzgrundverordnung


Hallo liebe Büchereulen und Leser von MeinLesezauber,

die neue Datenschutzgrundverordnung ist in aller Munde und macht einem Blogger wie mir, der das Lesen & rezensieren als Hobby betreibt, das Leben schwer.

Viele gute Blogs mit tollen und liebevollen Bloggern stellen zum 25. Mai ihren Blogauftritt ein und das finde ich wirklich sehr traurig. Doch ich kann die Vielzahl von Bloggern verstehen, denn auch ich habe mich ausführlich mit dem Thema rund um die neue Datenschutzgrundverordnung beschäftigt. Seiten und Blogs habe ich in Nachtschichten rauf und runter gelesen, andere Blogbetreiber befragt, wie sie es zukünftig handhaben werden.

Für euch Leser und auch für mich finde ich es durchaus wichtig, dass es so eine einheitliche Regelung nun gibt. Ich habe mein Möglichstes getan, um MeinLesezauber weiter betreiben zu können. Ob es ausreicht, wird sich in bald herausstellen.

Ihr findet in meinem Header nunmehr den Link zum Datenschutz, auch habe ich das Impressum angepasst. Aus allen bisher veröffentlichten Rezensionen habe ich den Link zu Drittanbietern entfernt.

Diese Seite ist nunmehr Https-sicher und es kann eine gesicherte Verbindung hergestellt werden. Es gibt auch kein Kontaktformular mehr und auch habe ich bei der Kommentarfunktion einen entsprechenden Vermerk hinterlegt, da auf Blogger keine Checkbox möglich ist.

Das was mir möglich war und ist, habe ich versucht umzusetzen und ich habe noch die Hoffnung, diesen Blog weiterhin über den 25. Mai 2018 hinaus, weiter betreiben zu können.

Eure Romy

7 Kommentare

  1. Hi!

    Ja, ist schon ein bisschen nervig für uns alle ... ich hab auch versucht alles mir mögliche zu machen und hoffe jetzt einfach mal, dass das okay ist und auch von blogger vielleicht noch Anpassungen kommen.

    Ich würde an deiner Stelle allerdings noch das Facebook Widget rechts in der Sidebar rausnehmen, weil das ebenfalls Daten überträgt (soweit ich weiß ist es besser, wenn du einfach ein Bildwidget + Link zu FB nimmst) und unter dem Post die Teilen-Buttons noch rausnimmst.
    Nur als Tipp ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ähm, den Link zur Datenschutzerklärung ... wo hast du den denn? Finde den oben gar nicht? ^^

      Löschen
    2. Kannst mal genau schreiben wie das geht.

      Löschen
    3. Was genau meinst du? Die Buttons?

      Löschen
  2. Hallo Du Liebe,
    eigentlich ganz rechts außen.
    Direkt neben dem Impressum. Siehst Du das nicht?

    AntwortenLöschen
  3. Bin grade unterwegs ... in der mobilen Version sehe ich es, am PC hab ich die DSE ganz rechts nicht gesehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich bin jetzt wieder zuhause und ich sehe oben rechts neben dem Impressum leider nix mehr :/

      Löschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden