Rezension: Lumen - Die Uralte Metropole III - Christoph Marzi


16. Dezember 2016

 

"Die märchenhafte Geschichte um Emily und ihre Gefährten finden ihren Höhepunkt" (Kommentar bei Verlagsgruppe Random House)

 

Lumen - Die Uralte Metropole III


Autor: Christoph Marzi
Verlag: Heyne Verlag
Genre: Fantasy
Preis: 9,99 €
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 800
Ersterscheinung: 12. März 2012
ISBN: 978-3-453-52912-0

gelesen von: Suzi Guzi





Buchbeschreibung:
Mysteriöse Gestalten huschen durch die Winternacht, Menschen verschwinden vom Angesicht der Erde und fremde Nebel suchen die Stadt der Schornsteine heim. Erneut muss das Waisenmädchen Emily, begleitet von ihrem Mentor, dem mürrischen Alchemisten Wittgenstein, in die geheimnisvolle Welt unterhalb Londons hinabsteigen und der Spur eines dunklen Rätsels folgen. Alle Zeichen deuten nach Prag, der düsteren Stadt mit dem Tor zur Hölle ... Doch bevor Emily ihre Geschichte beenden kann, trifft der gefallene Engel Lycidas eine schicksalhafte Entscheidung, glaubt Emilys Freundin Aurora, Tote zu sehen, und muss Emily selbst einen gefährlichen Weg gehen, um die zu retten, die sie liebt ...




Zum Autor: 
Christoph Marzi, Jahrgang 1970, wuchs in Obermending nahe der Eifel auf, studierte in Mainz und lebt heute mit seiner Familie im Saarland. Mit dem sensationellen Erfolg seiner Trilogie um die Uralte Metropole ("Lycidas", "Lilith" und "Lumen") hat er sich einen festen Platz als deutscher Fantasy-Autor erobert.

Cover:
Das Cover zeigt eine Stadt bei Nacht im roten Schimmer. Ein übergroßer Vollmond ist zu sehen. Ebenfalls Vögel/Fledermäuse.

Inhalt:
Die Geschichte um Emily Laing und ihre Gefährten wird 2 Jahren nach Lilith wieder aufgenommen. Emily ist mittlerweile 18 Jahre alt. Sie und Aurora haben sich auseinander gelebt, denn während Emily in einer Beziehung ist, trauert Aurora noch um Neil Trent der auf See verschollen ist. Bei der Beerdigung ihres Vaters glaubt sie ihn kurz gesehen zu haben, aber das kann doch nicht sein, oder? Derweil geht in London ein Nebel um, der Menschen zu lebenden Marionetten werden lässt. Woher kommt er, wer befehligt ihn? Nachdem Emily mit herben Verlusten zu kämpfen hat, macht sie sich mit ihrem Mentor Wittgenstein und dem neuen Bibliothekar Tristan Marlowe auf nach Prag. Sie hoffen dort dem Geheimnis um die Nebel, und dem Verschwinden des Lichtlords auf den Grund zu gehen. Dabei geht so einiges schief und Luzifer trifft eine schicksalhafte Entscheidung die ihrer aller Untergang sein könnte. Emily weiß nicht mehr wem sie vertrauen kann und am Ende kommt alles anders wie gedacht.

Fazit:
Der dritte finale Teil um die uralte Metropole, wird dieses Mal zum großen Teil nach Prag verlegt. Die Geschichte ist gewohnt düster und spannend. Wir treffen auf alte Bekanne wie Mr. Fuchs und Mr. Wolf, bei denen man nie weiß auf welcher Seite sie stehen. Dieses Mal verrät Hr. Marzi auch einiges aus der Vergangenheit von Herr Wittgenstein, die mich persönlich traurig gestimmt hat. Emily erlebt ihre erste Liebesgeschichte und hat wie viele andere junge Leute in ihrem Alter, mit manchen Problemen zu kämpfen.
Erneut ein gelungenes Buch von Herr Marzi, 4 Büchereulen.









Weitere Bücher des Autors:

  • Lycidas (Die uralte Metropole I)
  • Lilith (Die uralte Metropole II)
  • Somnia (Die uralte Metropole IV)
  • Nimmermehr
  • Fabula
  • Lyra
  • Die wundersame Geschichte der Faye Archer
  • Grimm 

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden