Rezension: Tochter des Drachenbaums - Susanne Aernecke

 
07. November 2016


Eine atemberaubende Mischung aus historischen Roman, Thriller und romantischer Liebesgeschichte!

 

Tochter des Drachenbaums


Autor: Susanne Aernecke
Verlag: Europa Verlag
Genre: Roman/Literatur

Preis: 16,99
Format: Hardcover
Seitenzahl: 582
Ersterscheinung: 13. Mai 2015
ISBN: 978-3-95890-000-4
gelesen von: Suzi Guzi






Beschreibung:
Ein Kampf um Liebe und Macht, der zwei Frauen über die Jahrhunderte verbindet.
IRIOMÉ ist die letzte Hohepriesterin der kanarischen Ureinwohner von La Palma und Hüterin Amakunas, eines geheimnisvollen Pilzes, der das Reisen durch Zeit und Raum ermöglicht und jegliche Krankheiten zu heilen vermag.
Als die Spanier ihre Heimatinsel La Palma erobern, wird Iriomé nach Cádiz verschleppt.Von der Liebe ihres Lebens verraten, gerät sie in die Fänge der Inquisition, die ihr Amakuna entreißen will. Mithilfe eines maurischen Medico gelingt ihr die Flucht durch das alte Andalusien zurück in ihre Heimat. Dort verbirgt sie das Geheimnis des ewigen Lebens, bis das Schicksal eingreift und es wieder ans Licht holt.
 

Romy ist Ärztin und wird von rätselhaften Träumen nach La Palma
geführt. Dort begibt sie sich auf die Spuren Iriomés und entdeckt in einer Grabkammer den heilenden Pilz. Um ihn als universales Heilmittel der Menschheit zur Verfügung zu stellen, reist sie zurück nach Augsburg
und startet eine Versuchsreihe. Sie ahnt nicht, dass die Pharmakonzerne ihr längst auf den Fersen sind und vor nichts zurückschrecken, um Amakuna in ihre Hände zu bringen – auch nicht vor Mord. Doch dann begegnet sie dem charismatischen Konzernchef Nic Saratoga, der ihr Schutz gewährt und einen Vertrag anbietet. Kann Sie ihm trauen?

In Vergangenheit und Gegemwart emtfaltet der Roman das Schicksal zweier Frauen, deren Seelen durch Amakuna miteinander verbunden sind. Beide werden von den Mächtigen ihrer Zeit verfolgt und müssen ihr Geheimnis gegen den Mann schützen, der die Liebe ihres Lebens ist. Eine atemberaubende Mischung aus historischem Roman, Thriller und romantischer Liebesgeschichte.


Zum Autor:
Susanne Aernecke, Kapitänstochter, Weltreisende und Geschichtensammlerin. Sie studierte Sprachen und absolvierte eine Regieausbildung an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film. Sie drehte für verschiedene Sender Dokumentationen u. a. mit indianischen Schamanen im Amazonas, mit wilden Reitern in der Mongolei, mit Mönchen in Indien und Schiffsbauern in der Südsee..

Außerdem produziert sie Hörbücher, schreibt Drehbücher und Bücher. Bisher erschienen von ihr "Komm mit ich liebe dich, eine Abenteuerreise in die Demut" (2008), "Irgendwas muss dran sein. Wahre Geschichten über Begegnungen mit Gott"(2010), "Septemberkinder. Eine Kapitänstochter auf den Spuren ihres Vaters" (2015). Susanne Aernecke lebt auf der Kanareninsel La Palma und in München. Sie schreibt bereits an der Fortsetzung von "Tochter des Drachenbaums", die den Auftakt der dreibändigen Amakuna-Saga bildet.

Cover:
Das Cover ist in Erdfarben gehalten. Darauf abgebildet ein Tor, oder wie ich vermute ein Fenster in eine andere Zeit. Darin abgebildet eine Frau die auf einen Baum zuläuft.

Inhalt:
Die Geschichte spielt in 2 Zeitebenen. Einmal geht es im Jahr 2014 um Romy, eine Ärztin, die in der pharmazeutischen Industrie arbeitet und dort an der Erforschung von pflanzlichen Wirkstoffen eingesetzt ist. Ihre Freundin Thea ist unheilbar an Krebs erkrankt und sie macht sich große Sorgen. Um sich etwas abzulenken geht sie klettern. Dabei verliert sie in 10 Metern Höhe den Halt, stürzt ab und sieht in der Zeit ihrer Bewusstlosigkeit ein junges Mädchen vor sich, die sich im 15 Jahrhundert befindet. Es handelt sich um Iriome, die grade zur höchsten Hohepriesterin ernannt wurde, da die Vorgängerin freiwillig während einer Zeremonie aus dem Leben schied. Iriome lebt auf La Palma, und gehört zum Volk der Guanchen. Sie ist nun die Hüterin von Amakuna, einem Pilz mit dem die Hohepriesterinnen in die Zukunft oder auch Vergangenheit blicken können. Er heilt auch jegliche Art von Krankheit. 


Romy erwacht in einer Höhle aus ihrer Ohnmacht und ist verwirrt, wie sie den Sturz überleben konnte und was da eigentlich grade passiert ist. Sie fährt zu ihrer Freundin Thea ins Krankenhaus und berichtet ihr vom Geschehenen. Gemeinsam machen sie sich auf nach La Palma um das Geheimnis um Romys Rückblicke in die Vergangenheit zu lösen. Sie lernen Ricardo kennen und freunden sich auch mit einem Hippie an. Sie finden die Höhle mit dem Amakunapilz, der nur zur Wintersonnenwende wächst. Romy testet den Pilz an sich selber und gerät wieder in einen Zeitsog der sie zu Irome führt.

Iriomes Insel wird von den Konquistadoren heimgesucht. Sie macht einen Gefangenen, Joaquin, in den sie sich verliebt. Aus Liebe lässt sie ihn dann auch gehen, trotz des Wissens das er ihrem Volk den Untergang bringen kann. Und so geschieht es, ihr Volk wird umgebracht und versklavt und sie zieht mit Joaquin, den sie liebt und mit dem sie die erste Liebesnacht ihres Lebens verbringt. Während der Überfahrt von La Palma nach Spanien, rettet sie de Luego, dem Anführer der Konquistadoren, mit dem Amakuna das Leben. Den Pilz hatte sie vor ihrer Abfahrt geerntet und zu Pulver verarbeitet. Sie trägt ihn in einem Säckchen um ihren Hals. De Luego der nun das Wundermittel haben will setzt alles dadran um des Amakunas habhaft zu werden. Im Zuge dessen flieht sie vom Schiff, denn ihr wurde aufgetragen den Pilz zu beschützen und sein Geheimnis zu verwahren. So lange bis es keine Gier und keinen Neid mehr unter den Menschen gibt.

Beide Frauen Iriome und Romy müsen bald um alles kämpfen was ihnen lieb ist...
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.


Mein Fazit:
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Zeitsprünge sind plausibel in das Buch integriert. Die Schreibweise von Frau Aernecke empfinde ich als sehr angenehm. Ich bin total gespannt wie es weitergehen wird, denn es soll sich um eine dreiteilige Saga handeln. TOP! TOP! TOP und somit vergebe ich 5 Büchereulen.

 




Weitere Bücher der Autorin:
  • Septemberkinder
  • Irgendwas muss dran sein
  • Komm mit, ich liebe Dich

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden