Rezension: Zauberwald - Enid Blyton


12. Dezember 2016

 

"Eines der mit Abstand schönsten Kindermärchen!"
(Kommentar Kundenrezension Amazon)

Der Zauberwald


Autor: Enid Blyton
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Genre: Kinderbuch
Preis: ab 12,87 €
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 288
Ersterscheinung: 01. Juli 2004

ISBN: 978-3-423-62179-3
gelesen von: Suzi Guzi

   




Buchbeschreibung:
Die Geschwister Jo, Bessie und Fanny ziehen mit ihren Eltern aufs Land und entdecken gleich hinter ihrem Haus einen merkwürdigen Wald und darin einen eigenartigen Baum, den Wunderweltenbaum. Seine Krone ragt in die verschiedensten Welten hinein. Obwohl die Bewohner des Wunderweltenbaumes die Kinder warnen, klettern die drei in die Wolken und erleben die tollsten Abenteuer in den Wunderwelten – manchmal ganz schön gefährliche.

Aber ihre neuen Freunde, Mondgesicht, die Fee Seidenhaar und viele andere helfen ihnen immer, über die Rutschige Rutsche blitzschnell nach Hause zu kommen. Doch eines Tages kommen die Bewohner des Baumes selbst in große Schwierigkeiten und brauchen die Hilfe der Kinder. Werden die drei es schaffen, den übermachtigen Gegner zu besiegen?


Zum Autor:
Enid Blyton, die durch ihre Abenteuer- und Geheimnisserien weltbekannte Autorin, ist in ihrem Leben weit herumgekommen. Ihre Erlebnisse fanden Eingang in mehr als 700 spannende und fantasievolle Geschichten, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Enid Blyton starb 1968.

Cover:
Das Cover wurde illustriert von Ulrike Möltgen und zeigt die Kinder am Fuße des Wunderweltenbaums beim picknicken.

Inhalt:
Jo, Bessie und Fanny ziehen mit ihren Eltern von der Stadt aufs Land. Direkt neben ihrem Haus ist ein riesiger Wald. In diesem dürfen sie ein paar Tage nach ihrem Umzug picknicken gehen. Dabei geschieht etwas seltsames. Pilze schiessen aus dem Boden und werden zu Tisch und Hockern. Als sie auch noch Schritte hören, verstecken sich die Kinder. Die Zwerge setzen sich auf die Pilze und halten eine Versammlung ab. Dabei bemerken sie nicht, dass sie von einem Gnom bestohlen werden. Jo dem das nicht entgeht, stellt dem Dieb ein Bein, sodass dieser sein Diebesgut verliert. Leider schafft es der Gnom zu entfliehen und die Kinder nehmen seine Verfolgung auf. Dabei gelangen sie zu dem Wunderweltenbaum. Die Zwerge erklären ihnen, dass die Krone des Baumes in Wunderweten hineinragt. Die Kindern lauschen aufgeregt den Worten der Zwerge, trauen sich aber nicht hinaufzuklettern.

Einige Tage später packt sie allerdings die Neugier und sie erklimmen den Baum. Dabei lernen sie die Bewohner kennen, die es sich im Stamm gemütlich gemacht haben. Da gibt es Backenbart, Sir Namenlos, Seidenhaar und noch einige Andere.

Es zieht sie immer weiter hinauf und so gelangen sie über die obersten Äste des Wunderweltenbaums in das Karusselland...und das ist erst der Anfang. Die Kinder werden noch in viele weitere spannende Welten gelangen und etliche Abenteuer erleben, die nicht ganz ungefährlich sind.

Fazit:
Eines meiner Lieblingsbücher. Man fiebert mit den drei Kindern mit und möchte selbst so gerne auf den Wunderweltenbaum steigen um die sonderbaren Welten kennen zu lernen. Enid Blyton ist eine hochbegabte, sehr fantasiereiche Autorin gewesen. Ihre Bücher sind auch noch Jahrzehnte nach ihrem Tod sehr beliebt.

Dieses Buch ist nur zu empfehlen, 5 Büchereulen.










Weitere Bücher der Autorin:

Da Frau Blyton über 700 Bücher geschrieben hat, erwähen wir hier nur einige davon.
  • Fünf Freunde Serie
  • Dolly Reihe

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden