Rezension: Die Märchen von Beedle dem Barden - J. K. Rowling


14. Dezember 2016

 

"Nicht Grimm, nicht Basile, nicht Perrault - NEIN Rowling!"
(Kommentar Rezension Amazon)

 

Die Märchen von Beedle dem Barden


Autor: J. K. Rowling
Verlag: Carlsen Verlag
Genre: Thriller
Preis: 9,95 €
Format: Jugendbuch
Seitenzahl: 112
Ersterscheinung: 11. Dezember 2008

ISBN: 978-3-5515-9999-5   

 


Buchbeschreibung:
Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht? In- und auswendig. Die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat. Die jedem Zaubererkind zur guten Nacht vorgelesen werden. Die Hermine mit Albus Dumbledores altem Buch vererbt bekam. Und die Harry Potter fast zu spät gelesen hat. Denn ein wertvoller Hinweis daraus rettete ihm am Ende das Leben - im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten. Jetzt sind fünf dieser Märchen endlich auch Muggel-Lesern zugänglich. Eine Sternstunde für Millionen von Potter-Fans überall auf der Welt. Und für alle sonstigen Muggel, die einen siebten Sinn für zauberhafte Geschichten haben. Sie werden sie lieben.



Zum Autor:
Joanne Rowling wurde im Juli 1965 im Yate General Hospital in England geboren und wuchs in Chepstow, Gwent, auf, wo sie die Wyedean-Gesamtschule besuchte.

Sie verließ Chepstow, um an der Universität Exeter Französisch und Klassische Altertumswissenschaften zu studieren. Nach Ihrem Studium, zu dem unter anderem ein einjähriger Aufenthalt in Paris gehört hatte, siedelte sie nach London um und arbeitete unter anderem als Forschungsmitarbeiterin bei Amnesty International. Während dieser Zeit – um genau zu sein, während sie auf einen verspäteten Zug von Manchester nach London King’s Cross warten musste – entstanden auch die ersten Entwürfe der Harry-Potter-Reihe. Während der nächsten fünf Jahre feilte sie weiter an den Handlungssträngen aller Bücher und begann mit dem Schreiben des ersten Romans.

Einige Zeit später zog sie ins nördliche Portugal, wo sie als Englischlehrerin tätig war. Im Oktober 1992 heiratete sie und brachte 1993 ihre Tochter zur Welt. Nach dem Ende ihrer Ehe kehrten sie und ihre Tochter Jessica ins Vereinigte Königreich nach Edinburgh zurück, wo ihr erstes Werk Harry Potter und der Stein der Weisen fertiggestellt wurde. Das Buch wurde erstmals im Juni 1997 unter dem Namen J.K. Rowling in der Kinderbuchreihe des Bloomsbury-Verlags veröffentlicht. Das „K“ für Kathleen, den Namen ihrer Großmutter väterlicherseits, wurde auf Drängen ihres Verlegers hinzugefügt, welcher der Meinung war, dass ein Frauenname kleine Jungen als Zielgruppe nicht genügend ansprechen würde. J.K. Rowling lebt mit ihrem Ehemann und ihren drei Kindern in Edinburgh, Schottland.

Cover:
Das Cover zeigt den bösen Zauberersohn und den hüpfenden Topf.

Inhalt:
Das Buch enthält 5 Märchengeschichten, die von Beedle dem Barden geschrieben wurden. Als erstes erzählt wird die Geschichte vom Zauberer und dem hüpfenden Topf. Dort stirbt ein alter gutmütiger Zauberer der den Dorfbewohnern immer eine große Hilfe gewesen ist. Sein Sohn kommt leider so gar nicht nach seinem Vater und scheucht die bedürftigen Dörfler davon. Was danach geschieht hat er sich selbst zu verschulden...

Danach kommt die Erzählung zum Brunnen des wahren Glücks. Es folgen 4 weitere Geschichten, eine lehrreicher als die andere.

Fazit:
Man muss Harry Potter nicht kennen um gut in das Buch zu finden. Die Geschichten haben immer einen moralischen Kern. Sehr schön fand ich die Anmerkungen von Albus Dumbledore (und auch die Hinweise von J. K. Rowling). Es war auch interessant zu erfahren, wie die Feindschaft zwischen Lucius Malfoy und Professor Dumledore begonnen hat. Nicht nur für Zauberer ein Muss, sondern auch sehr gut für Muggel geeignet.

Positiv anzumerken ist, dass mit dem größten Teil des Erlöses für das Buch, eine Kinderhilfsorganisation unterstützt wird, die sich um benachteiligte Kinder in Europa kümmert.

Von mir bekommt dieses Buch 4 Büchereulen.








Weitere Bücher der Autorin:

  • Harry Potter und der Stein der Weisen
  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • Harry Potter und der Feuerkelch
  • Harry Potter und der Orden des Phoenix
  • Harry Potter und der Halbblutprinz
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
  • Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind
  • Harry Potter und das verwunschene Kind (zusamme mit Jack Thorne und John Tiffany)
  • Ein plötzlicher Todesfall
  • Der ruf des Kuckucks (unter dem Pseudonym Robert Galbraith)

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden