Rezension: Der Mitreiser und die Überfliegerin - Mira Valentin


15. September 2017

 


"Eines der schönsten Bücher diesen Jahres!"

  

 

Der Mitreiser und die Überfliegerin




Autor: Mira Valentin
Verlag: Independently published

Genre: Roman
Ersterscheinung: 18. August 2017
gelesen von: Suzi Guzi

Format: Taschenbuch

Preis: 12,99 €
Seitenzahl: 288 Seiten

ISBN: 978-1-521-83733-7

Format: Kindle Edition
Preis: 3,99 €
Seitenanzahl: 290 Seiten

Dateigröße: 1353 KB
ASIN: B072QSY7PW





Buchbeschreibung:
Ist es Magie? Oder einfach nur das Leben?

Die Welt des 18-jährigen Milan gerät aus den Fugen, als seine Sandkastenfreundin Jo bei einem Kletterunfall ums Leben kommt. Doch dann fliegt ihm plötzlich ein weißer Wellensittich zu, der ihn ganz bewusst zum Zirkus Salto lockt. Dort lernt Milan die schöne, aber womöglich verrückte Trapezkünstlerin Julie kennen. Angezogen von ihrer sonderbaren Theorie über magische Menschen und Seelentiere reist Milan mit dem Zirkus und lernt: Es erfordert eine Menge Mut, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Oder Magie – ganz wie man es nimmt.








Zur Autorin:
Mira Valentin arbeitet hauptberuflich als Journalistin für Jugend- Frauen- und Pferdezeitschriften. Hoch zu Ross, mit Laufschuhen oder Fahrrad streift sie regelmäßig durch die ausgedehnten Wälder des Hessischen Hinterlands. Hier, zwischen mystischen Quellen und imposanten Steinbrüchen, kam ihr die Idee für „Das Geheimnis der Talente“. Seither sieht sie ständig Dschinns in den Baumkronen sitzen und kann kein Dorffest mehr feiern ohne sich zu fragen, welches arme Opfer heute wohl ausgesaugt wird.

Cover:
Das Cover ist hauptsächlich in rot und weiß gehalten. Ein Zirkus ist darauf zu sehen und auch weiße Federn. Man würde nicht vermuten, dass das Buch ein so ernstes Thema behandelt.

Inhalt:
Milan verliert durch einen tragischen Unfall seine beste Freundin Jo, in die er auch heimlich verliebt war. Durch diese Trägodie hervorgerufen, fällt er in tiefste Depressionen. Seine Mutter zerrt ihn von Arzt zu Arzt, aber keine Therapie hilft. Niemand schafft es, ihn wieder zum lachen zu bringen. Um seiner Trauer ein Ventil zu geben, fängt er in dieser Zeit an sich selbst zu verletzen.

Nachdem ihn ein weißer Wellensittich zum Zirkus Salto führt und er dort Julie die Trapezkünstlerin kennen lernt, fast er wieder Mut. Er entschließt sich mit dem Zirkus mitzuziehen und weiß dabei gar nicht, was da auf ihn zukommt. Seelentiere und Magie, gibt es das wirklich oder sind alle Zirkusleute verrückt geworden? Diese Frage stellt sich Milan immer wieder. Er stellt sich seinen Dämonen und kämpft sich ins Leben zurück.

Fazit: 
Dies ist das zweite Buch der Autorin Mira Valentin was ich gelesen habe. Auch dieses mal konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil und ihre Beschreibungen sind so detailreich, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Hätte ich vorher gewusst, dass es sich um ein Buch über Depressionen handelt, hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen und somit eins der schönsten Bücher diesen Jahres verpasst.

Mira Valentin hat sich in ein anderes Genre als üblich gewagt und damit absolut gewonnen. Berührend, mitreißend, und absolut empfehlenswert. Ich kann es kaum erwarten ein neues Buch von ihr zu lesen und vergebe

5 Büchereulen.




Weitere Bücher der Autorin:

  • Die Legende von Enyador
  • Das Geheimnis der Talente
  • Das Bündnis der Talente
  • Der Krieg der Talente
  • Das Schicksal der Talente

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden