Rezension: Die Zauberschmiedin - Schattenrausch (Band II) - Ruth Mühlau


31. Oktober 2017

 


"Tolle Fantasy-Reihe für Erwachsene!"

  

 

Die Zauberschmiedin
Schattenrausch (Band II)




Autor: Ruth Mühlau
Verlag: 
CreateSpace Independent Publishing Platform
Genre: Fantasy
Ersterscheinung: 15. Dezember 2016
gelesen von: Suzi Guzi

Format: Taschenbuch

Preis: 12,99 €
Seitenzahl: 282 Seiten
ISBN: 978-1-541-09256-3


Format: Kindle Edition
Preis: 3,99 €
Seitenanzahl: 284 Seiten
Dateigröße: 1898 KB
ASIN: B01MTWIR43





   

Buchbeschreibung:
Das Abenteuer um die Zauberschmiedin geht weiter Die Feuerelbin Rayka ist die Auserwählte, davon ist der Weltenwanderer Viator überzeugt. Mit ihrer Hilfe sollen die Silbren gefunden und dem üblen Treiben des Dunklen Herrschers Einhalt geboten werden. Doch die Zauberschmiedin hat im Zorn ihre Rivalin Syra getötet. Kann eine Mörderin die Auserwählte sein? Der Suchtrupp jagt sie unerbittlich und muss sich während der Verfolgung zahlreichen Widrigkeiten stellen. Während der Schmuckhändler Targoin in einen Zweikampf mit einer Zentaurenkriegerin verwickelt wird, begegnet die Bogenmeisterin Bruna ihren eigenen Dämonen. Die Lichtelbin Lavilija ist überzeugt, dass Rayka nach Silbrarillia muss, um mit dem Weltenwanderer die Götterjuwelen zu suchen. Doch als die Marroval und der Feuergrimmige Lavilija gefangen nehmen und sie zur Vulkanburg des Dunklen Herrschers verschleppen, will Rayka die Lichtelbin befreien. Währenddessen plant der Dunkle Herrscher ein grausames Ritual, um Sonne und Mond zu morden. Es entbrennt ein wahres Feuerwerk der Zauberei.



Zur Autorin:
Ruth Mühlau wurde 1968 in Düsseldorf geboren, ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Inzwischen ist sie mit ihrem Mann in die Vulkaneifel ausgewandert. Ihr Vater erzählte ihr als Kind verrückte Geschichten und für sie stand schon früh fest: »Ich will Schriftstellerin werden!«
Fasziniert von Hexen, Magie und Anderen Welten verschrieb sie sich dem Genre »Fantasy und Fantastischen Geschichten«. Seit September 2016 ist der Auftakt »Feuerzorn« der High-Fantasy-Reihe »Die Zauberschmiedin« als E-Book und Print erhältlich. Der 2.Teil »Schattenrausch folgte im Dezember 2016, der 3. Teil »Aschengier« ist gerade brandaktuell erschienen. Im Moment schreibt Ruth neben einem Einzelband über das Schicksal der Feuerelben, den Teil 4.

Cover:
Das Cover ist schlicht gehalten. Es ist das Gesicht einer schönen Frau abgebildet, welches sich einmal spiegelt. Ich vermute es handelt sich um das Gesicht der Protagonistin. Die Grundfarbe ist schwarz, das Gesicht der Frau etwas farbiger. Dadurch sticht es natürlich besonders heraus. Der erste Teil der "Zauberschmiedin" ist ähnlich aufgebaut, dadurch lässt sich gut erkennen, dass die Bücher zusammengehören.

Inhalt:
Die Lichtelbin Lavilija wird von der Marroval und dem Feuergrimmigen entführt. Rayka, die letzte Feuerelbin, widersetzt sich Lavilijas Wunsch sofort nach Silbrarillia aufzubrechen, um dort den großen Weltenwanderer Viator zu treffen. Stattdessen verfolgt sie die Häscher in der Hoffnung ihre Freundin zu befreien. Nachdem die Entführer bei der Burg des dunklen Herrschers Morren angekommen sind, schafft Rayka es ihre Körperform zu verändern, um unbemerkt zu Lavilija zu gelangen. Die beiden müssen nun verhindern das Morren seinen wahnsinnigen Plan in die Tat umsetzt. Dies ist aber leider nicht ganz so einfach und Opfer müssen gebracht werden.

Zeitgleich ist das Suchtrupp der Waldelben, dass aus Bruna, Nestori und Targoin besteht, unterwegs um Rayka einzufangen. Sie soll büßen für den Mord an Syra. Um vor Rayka in Silbrarillia einzutreffen wagen sie den Weg durch das Zentaurengebirge, obwohl noch niemand von dort zurückgekehrt ist. Nachdem sie getrennt werden, muss Targoin in einem Kampf auf Leben und Tod, mit einer Zentaurenkriegerin bestehen und Bruna begegnet ihren eigenen Dämonen denen sie aufrecht entgegen treten muss.

Fazit: 
Der zweite Teil der Buchreihe um Rayka hat mich wieder einmal sprachlos zurück gelassen. Besonders gefallen hat mir der Prolog, der erklärt warum der Albozen Morren so böse geworden ist. Die Schreibweise ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Man kommt gut ins Geschehen rein und fiebert mit den Protagonisten mit. Gut fand ich auch die Erzählweise die zwischen Bruna, Rayka und Targoin wechselte. Ich kann nur nochmal betonen dass es sich hier nicht um Fantasy für Kinder und Jugendliche handelt, sondern eher den Erwachsenen gewidmet ist. Es geht manchmal schon recht düster und blutig zu, was dem ganzen aber das gewisse Flair verleiht. Ruth Mühlau hat auch im zweiten Teil wieder gezeigt welch fantastische Autorin sie ist und bekommt von mit 5 Büchereulen. Der dritte Teil kann kommen. :-)





Weitere Bücher der Autorin:

  • Die Zauberschmiedin - Feuerzorn
  • Die Zauberschmiedin - Aschengier

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden