Rezension: Der Architekt des Sultans von Elif Shafak


28. November 2016

 

"Es ist einfacher, eine Brücke einzureißen, als eine zu bauen."

 

Der Architekt des Sultans


Autor: Elif Shafak
Verlag: Kein & Aber
Genre: Historischer Roman
Preis: 15,00 €
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 656
Ersterscheinung: 08. September 2016
ISBN: 978-3-036959467
gelesen von: Suzi Guzi

   




Buchbeschreibung:
Istanbul im 16. Jahrhundert. Als Elefantenführer des Sultans lernt der junge Jahan den Hofarchitekten Sinan kennen, den berühmtesten Baumeister der islamischen Welt. Sinan nimmt Jahan unter seine Fittiche, und gemeinsam mit dem weißen Elefanten des Jungen errichten sie Moscheen, Paläste, Mausoleen und Aquädukte, die alle Zeiten überdauern sollen. Doch hinter Jahans neuem Glück lauern Intrigen und Kriege, deren Zerstörungswut größer scheint als alles Bestreben, Neues zu schaffen.





Zum Autor:
Elif Shafak, in Straßburg geboren, gehört zu den meistgelesenen Schriftstellerinnen in der Türkei. Sie studierte Internationale Beziehungen an der Technischen Universität des Nahen Ostens in Ankara, erhielt einen »Master of Sciences in Gender and Women's Studies« und promovierte an derselben Universität. Die preisgekrönte Autorin von dreizehn Büchern, darunter »Die vierzig Geheimnisse der Liebe« (2013) und »Ehre« (2014), schreibt auf Türkisch und auf Englisch. Ihre in der Türkei teilweise heftig umstrittenen Werke sind in über dreißig Ländern erschienen. Elif Shafak lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in London und Istanbul.

Cover:
Das Cover zeigt einen Elefanten vor einem orientalischen Gebäude. Die Farben sind dezent und lenken nicht von der Geschichte ab.

Inhalt: 
Mitte des 16 Jahrhunderts flieht der ca. 12-jährige Jahan vor dem Mörder seiner Mutter - der zugleich sein Stiefvater ist - von Indien ins Zentrum des Osmanischen Reichs... Istanbul. Dafür schmuggelt er sich als blinder Passagier an Deck eines Schiffes. Dort findet er sich bei einem weißen Elefantenjungen namens Chota wieder, dessen Mahut sich nicht wirklich um den Elefanten kümmert. Durch einige Wirren, freundet er sich mit Chota an und wird bei Ankunft selbst als Mahut vorgestellt, da der Alte bei der Überfahrt verstorben ist. Chota soll ein Geschenk des Schahs von Indien für den Sultan des Osmanischen Reichs Sultan Süleyman sein. So gelangt der kleine Jahan in die königliche Menagerie und freundet sich dort mit den übrigen Tierbändigern an. Auch lernt er die Prinzessin Mihrimar kennen, die ein besonderes Interesse an Chota zeigt. Als Jahan und Chota älter sind, werden sie vom Sultan mit zu einer Schlacht genommen um zu kämpfen. Dort wird der Hofarchitekt Sinan auf ihn aufmerksam und macht ihn zu einem seiner 4 Schüler. Jahan lernt die Kunst des Bauens kennen und ist seinem Meister treu ergeben. Sie bauen ein Gebäude nach dem anderen, besichtigen auch Rom und halten trotz aller Niederschläge zusammen. Allerdings erschweren einige Machtwechsel, Intrigen und die unerfüllte Liebe zu Mihrimar (wurde Verheiratet mit Rüstem Pascha) Jahans Leben. Er findet Freunde unter den Verstoßenen (Zigeuner) und findet Feinde unter Freunden. Doch seine tiefe Liebe gegenüber seinem Elefanten konnte nie gebrochen werden. Zum Ende seines Lebens schreibt er seine Geschichte auf und versteckt sie unter einem Stein.

Fazit:
Top Top Top.....ich habe selten ein Buch gelesen das mich so sehr in seinen Bann gezogen und gefesselt hat. Elif Shafak schafft es mit ihrer Erzählweise, den Leser mitten in das Geschehen hineinzuziehen. Absolut gelungen. Das Buch entführt einen in das alte Osmanische Reich mit den Janitscharen, den Eunuchen und den Sultanen. Dort war es normal seine eigenen Brüder zu töten, um den Thron besteigen zu können und an der Macht zu bleiben. Es wurden reale Elemente, wie der Hofarchitekt Sinan, der tatsächlich gelebt hat, mit fiktionalen vermengt. Man fiebert förmlich mit. Das Ende ist auch sehr gut gelungen. Kann dieses Buch nur weiterempfehlen, ich bin begeistert. 5 Büchereulen.









Weitere Bücher der Autorin:

  • Der Geruch des Paradieses
  • Die vierzig Geheimnisse der Liebe
  • Ehre
  • Der Bastard von Istanbul
  • Der Bonbonpalast etc.

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden