Rezension: Lilith - Die Uralte Metropole II von Christoph Marzi


04. Dezember 2016

 

"Lycidas war kein Zufall - Lilith ist weltklasse!" (Kommentar bei Amazon)

 

Lilith - Die Uralte Metropole II


Autor: Christoph Marzi
Verlag: Heyne Verlag
Genre: Fantasy
Preis: gebraucht ab 0,01 € bei Amazon
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 688
Ersterscheinung: 07. November 2005
ISBN: 978-3-453-52911-3
gelesen von: Suzi Guzi

   






Buchbeschreibung:
Grausige Dinge geschehen in London. Vier Jahre nach den Ereignissen, die Emily Laing und Aurora Fitzrovia die uralte Metropole haben entdecken lassen, bewahrheiten sich die Worte des Lichtlords: Alles wird irgendwann wieder leben. Erneut steigen die Waisenmädchen – in Begleitung des mürrischen Alchemisten Wittgenstein und des Elfen Maurice Micklewhite – in die Welt unterhalb Londons hinab, die besiedelt ist von Wiedergängern, ägyptischen Gottheiten, gefallenen Engeln, goldenen Vögeln und sprechenden Ratten. Tief hinab in den Schlund der Hölle führt sie der Weg, wo inmitten des Wüstensands die Asche einer Frau gefunden werden muss, die man einst Lilith nannte ...




Zum Autor: 
Christoph Marzi, Jahrgang 1970, wuchs in Obermending nahe der Eifel auf, studierte in Mainz und lebt heute mit seiner Familie im Saarland. Mit dem sensationellen Erfolg seiner Trilogie um die Uralte Metropole ("Lycidas", "Lilith" und "Lumen") hat er sich einen festen Platz als deutscher Fantasy-Autor erobert.

Cover:
Das Cover zeigt Emily Laing in einer herbstlichen Nacht auf einer Straße. Eine Katze ist auf einem Zaun neben ihr abgebildet. Versinnbildlicht vermutlich die Göttin Bastet.

Inhalt:
Die Welt ist gierig, und manchmal verschwinden Menschen in ihrem Schlund, ohne jemals wieder gesehen zu werden....

Die Geschichte um Emily Laing und Aurora Fitzrovia, wird 4 Jahre nach den Ereignissen um den Lichtlord wieder aufgenommen. In diesem Buch geht es hauptsächlich um Aurora die dem Rätsel ihrer Herkunft auf den Grund geht.

In der uralten Metropole geschieht schreckliches. Vishnati gehen um, zerfetzen Menschen oder verwandeln sie in ihresgleichen. Um sie zu vernichten brauchen unsere 4 alten Bekannten Emily Laing, ihre beste Freundin Aurora Fitzrovia, der Elf Maurice Micklewhite und der griesgrämige Alchemist Wittgenstein, die Hilfe von Lilith, doch diese ist tot oder etwa nicht?

Aurora und Micklewhite machen sich auf den Weg um Pilatus Pickwick zu finden, der sich gut in der Hölle auskennt, dabei verschwinden sie. Emily und Wittgenstein wollen grade los um herauszufinden was mit den Beiden geschehen ist, da drückt Emily, ihre neue Freundin Eliza Holland, ein Tagebuch in die Hand. Dorf erfährt sie einiges aus dem Leben von Eliza, was essenziell wichtig für die weiteren Geschehnisse ist. Diese hat sich zuerst in Ägypten aufgehalten, danach in Rumänien und war auf der Suche nach al-Vathek einem Mann der dereinst selbst zu einem Wiedergäger wurde. Sie landen in Paris wo sie durch das Fegefeuer getrennt werden, dass sich Wittgenstein holt. Emily läuft weg und wird von Gargoyles angegriffen. Dabei erhält sie unerwartete Hilfe.

Fazit:
Der zweite Teil um die uralte Metropole liest sich flüssiger und schneller. Bei Lycidas hab ich zeitweise etwas kämpfen müssen, das kam bei diesem Teil nicht mehr vor. Man kennt bereits viele Charaktere und Herr Marzi erzählt dieses Mal auch nicht ganz so ausschweifend.

Den Teil mit Elizas Tagebuch fand ich sehr spannend, man konnte sich sehr gut nach Ägypten und in das düstere, von Bestien bevölkerte Rumänien hineinversetzen. Auch gefiel mir des Rätsels Lösung um Auroras Herkunft, auch wenn ich zum Schluss sehr traurig war, da dass Buch nicht so endete wie ich es mir gewünscht hätte.

Ein weiteres gelungenes Buch von Herr Marzi, 4 Büchereulen.









Weitere Bücher des Autors:

  • Lycidas (Die uralte Metropole I)
  • Lumen (Die uralte Metropole III)
  • Somnia (Die uralte Metropole IV)
  • Nimmermehr
  • Fabula
  • Lyra
  • Die wundersame Geschichte der Faye Archer
  • Grimm 

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden