Rezension: Eltern die auf Schaukeln starren - Silke und Felix Denk

 

14. November 2016


Zeige mir Deine Schaufel, und ich sage Dir, wer Du bist!

Eltern die auf Schaukeln starren


Autor: Silke und Felix Denk
Verlag: Ullstein Taschenbuch

Genre: Humor Gesellschaft Erziehung

Preis: 8,99
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 256
Ersterscheinung: 06. Februar 2015
ISBN: 978-3-548-375-427
gelesen von: Suzi Guzi






Buchbeschreibung:
Spielplätze sind längst nicht mehr nur Orte für die lieben Kleinen – nein, sie sind eine sandige Bühne, auf der Väter und Mütter ihre neue Rolle als Eltern öffentlich erproben. Da ist die Schnösel-Mutter im Kaschmirponcho, die ihren Heinrich zum Durchsetzen anfeuert – schließlich soll er mal eine Führungspersönlichkeit werden. Auf der Rutsche hampelt der Action-Daddy wilder als seine beiden Söhne, misstrauisch beäugt vom Business-Papa, der lieber über iPhones als über Kinderköpfe streichelt, während die Öko-Mama ihre fünfjährige Zoé mit einem kräftigen Schluck Muttermilch tröstet, wenn sie nicht gleich an der Wippe drankommt. Zwischen Schaufel und Schaukel liefern Silke und Felix Denk ein amüsantes Bild der heutigen Elterngeneration.






Zum Autor:
Felix Denk studierte Geschichte an der Berliner Humboldt-Universität und Kulturjournalismus an der UdK. Heute arbeitet er als Redakteur des Berliner Stadtmagazins zitty und schreibt für die Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Dummy und Groove. Seine Frau Silke ist Werbetexterin, arbeitet für renommierte Agenturen wie BBH, Jung von Matt und Kolle Rebbe und betreut Kunden wie IKEA, Levi’s, AXE und Nachtklubbesitzer. Sie leben mit ihren zwei Kindern in Berlin.

Cover:
Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist in gelb gehalten mit einem Mann der auf einer Bank sitzt und etwas erschrocken dreinschaut. So wie Eltern, deren Kinder gerade Blödsinn machen. 

Inhalt:
Da gibt es die etwas ältere überfürsorgliche Helikoptermutter, die ständig schaut, ob es ihrem Kind gut geht, alle etwaigen Gefahren erkennt und sofort beseitigt. Oder die Bloggermom, die jeden neuen Trend mitmacht und sich und ihr Kind im gleichen Look kleidet. Auch tritt der I-phone Vater auf, der sich nur selten am Spielplatz zeigt und selbst dort dann die Zeit nutzt, um am Handy schnell noch einige geschäftliche E-mails abzurufen. Der Kumpelpapa ist selbst noch Kind geblieben und schmeisst sich mit seinem Kind von einem Abenteuer ins nächste (Burgen bauen, rutschen, im Sand wälzen). Ausserdem werden noch einige weitere Typen (Babysitter, Erzieherinnen usw.) vorgestellt, die meist relativ gut getroffen sind. Am besten gefallen haben mir Oma und Opa, die ganz genau charakterisiert wurden. Die Kinder spielen eigentlich eher Nebenrollen. 


Mein Fazit: 
Das Autorenpaar Silke und Felix Denk hat zusammen ein Buch über die verschiedenen Erziehungstypen am Spielplatz geschrieben. Das Buch an sich ist ein netter Zeitvertreib für 2-3 Stunden. Stellenweise sogar ganz lustig, allerdings hat es mich jetzt nicht so von den Socken gehauen. Fand es zum Teil auch unübersichtlich welches Kind zu welchem/r Vater/Mutter gehört. Auch kenne ich, in meinem schon relativ großen Freundes/Bekanntenkreis niemanden, der sich eine Aupair oder einen Babysitter leisten kann. Schön fand ich es, das auch einige Fakten mit aufgeführt werden, so dass man auch etwas lernt. Passend fand ich auch die Namen der Kinder :) An sich ist das Buch eine schöne Idee, schliesslich sind Kinder das wichtigste Gut und jeder versucht für sich selbst und seine Kinder den richtigen Weg der Erziehung zu finden. Allerdings fand ich dass das Autorenpaar alle Erziehungstypen mehr oder weniger kritisiert hat und stelle mir die Frage welcher Erziehungstyp sie wohl sind?
Ich vergebe zwei Büchereulen!








WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden